Zum Seiteninhalt springen

Was ist das Diakonie Hospiz Volksdorf?

Das Hospiz ist ein Haus in Hamburg-Volksdorf.

Dort wohnen Menschen, die sehr krank sind.

Diese Menschen sterben bald.

Im Hospiz bekommen sie Hilfe.

Sie können in Ruhe leben.

Sie können in Würde sterben.

Das Bild zeigt ein Zimmer im Hospiz. Darin steht ein Bett an einem großen Fenster.

Was macht das Hospiz?

Im Hospiz arbeiten Fach-Leute.

Diese Fach-Leute kennen sich mit Krankheiten aus.

Sie helfen, wenn jemand Schmerzen hat.

Sie helfen auch bei anderen Problemen.

Im Hospiz gibt es Gespräche.

Die Gespräche tun der Seele gut.

Auch Familien bekommen Hilfe.

Zwei Menschen sitzen am Terrassentisch. Der Hospizgast unterhält sich mit einem Mitarbeiter.

Wer darf ins Hospiz?

Man darf ins Hospiz, wenn man sehr krank ist.

Und wenn man nicht mehr gesund wird.

Jeder Mensch darf ins Hospiz.

Egal, welche Sprache er spricht.

Egal, welche Religion er hat.

Auch Menschen, die zu Hause keine Hilfe bekommen, dürfen kommen.

Wer arbeitet im Hospiz?

Im Hospiz arbeiten viele Menschen.

Zum Beispiel Pfleger und Pflegerinnen.

Auch Ärzte und Ärztinnen arbeiten dort.

Es gibt auch Seelsorger und Seelsorgerinnen.

Und viele Ehrenamtliche.

Diese Menschen helfen freiwillig.

Alle zusammen kümmern sich gut um die Gäste.

Das Bild zeigt eine Pflegekraft mit einem Hospizgast. Die Pflegerin begleitet die Frau am Rollator.

Was ist besonders am Hospiz?

Das Hospiz hat mehrere Zimmer.

Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad.

Und einen Weg in den Garten.

Es gibt eine kleine Kirche.

Dort kann man beten oder still sein.

Auch Tiere dürfen zu Besuch kommen.

Das muss man vorher absprechen.

Das Bild zeigt einen Seelsorger mit Publikum. Der Seelsorger spricht zu den Menschen.

Sie möchten mit uns sprechen?

Dann rufen Sie uns an.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Das ist unsere Adresse:

Diakonie Hospiz Volksdorf

Wiesenkamp 24

22359 Hamburg

Unsere Telefon-Nummer:

+49 40 64411-5300

Unsere E-Mail-Adresse:

info@diakonie-hospiz-volksdorf.de

Unsere Internet-Seite:

diakonie-hospiz-volksdorf.de