Zum Seiteninhalt springen

Wohnliche Zimmer mit Terrassenzugang

16 wohnlich eingerichtete Einzelzimmer mit eigenem behindertengerechten Bad (inkl. Dusche und WC) sind um ein Atrium mit Kreuzgang gebaut. Zur Ausstattung gehört auch ein Fernseher, ein Telefon und ein Hotelkühlschrank. Die Gäste können kostenfrei deutschlandweit ins Festnetz telefonieren.

Jedes Zimmer hat einen Zugang zur eigenen Terrasse. Die Fenster- und Türelemente reichen bis zum Boden, damit eine freie Sicht ins Grüne möglich ist. Ebenso gibt es auch einen Zugang mit Bett in den künstlerisch gestalteten Innenhof (Atrium).

Blick von Terrasse ins Gastzimmer - Diakonie Hospiz Volksdorf

Gemeinschaftsraum – Ort der Begegnung

In einem großen Wohn- und Esszimmer (Gemeinschaftsraum) können Mahlzeiten je nach Wunsch und Befinden gemeinsam eingenommen werden. Hier können auch gemeinsame Veranstaltungen wie Feiern zu Festtagen, Konzerte oder ähnliches stattfinden, aber auch private Feiern.

Gemeinschaftsraum als Ort der Begegnung - Diakonie Hospiz Volksdorf

Hospiz-Küche durchgängig zugänglich

In der Hospiz-Küche (verbunden mit dem Wohn- und Esszimmer) besteht die Möglichkeit, seine Wunschmahlzeit zubereitet zu bekommen. Daneben gibt es eine Teeküche mit Kaffeeautomat, Tafelwasseranlage und Mikrowelle, die jederzeit (Tag und Nacht) für die Gäste und Besucher zugänglich ist.

Kapelle

Eine Kapelle lädt zur Besinnung ein und hilft, innerlich zur Ruhe zu kommen, Kraft zu schöpfen und Vertrauen in das Geschehen zu finden. Gottesdienstliche Angebote und Gedenkgottesdienste finden hier regelmäßig in ökumenischer Zusammenarbeit statt. Abschieds- beziehungsweise Trauerfeiern können dort auch stattfinden.

Außerdem findet hier an jedem 3. Freitag im Monat um 16.00 Uhr „Hausmusik“ im Hospiz statt.

Kapelle im Hospiz - Diakonie Hospiz Volksdorf